Morgen musst du sterben

  • Genre: Thriller
  • Drehzeitraum: 2010
  • Sender: ARD
  • Regie: Niki Stein
  • Drehbuch: Niki Stein
  • Produktion: Hessischer Rundfunk
  • Produzent: Inge Fleckenstein
  • Copyright: Hessischer Rundfunk
  • Laufzeit: 90 Minuten

„Ausgezeichnet gespielt.“ Kino.de

„TV-Thriller mit kühler Optik und einem großartigen Ensemble.“ TV Spielfilm

„Ein Film, den man liebt, weil er uns alles Erwartbare vorenthält.” Neues Deutschland

Johannes Ganten (Uwe Kockisch), Ende 50, von seinen Freunden John genannt, führt als emeritierter Professor für Städtebau ein komfortables Leben. Überhaupt ist ihm immer alles zugeflogen, die Arbeit, die Frauen, für John ist dies selbstverständlich. Nie hat er sich über irgendetwas Gedanken gemacht, bis er an diesem Morgen – die Weihnachtsfeiertage sind gerade vorbei – einen Zettel in seinem Briefkasten findet mit dem Satz: Morgen musst Du sterben! Ganten nimmt die Warnung nicht wirklich ernst. Sein alter Freund Peter (Matthias Habich) sieht das ganz anders und kann die Haltung von John überhaupt nicht nachvollziehen. Und auch sein Sohn (Franz Dinda) hat wenig Verständnis – er wirft lieber ein Auge auf dessen Freundin Margit (Gesine Cukrowski). Erst die zweite Warnung und einige sehr seltsame Begegnungen bringen Gantens unerschütterlichem Selbstbewusstsein ins Wanken- die Stunden, die er dann erlebt, verändern sein Leben.