Bilderreimbuch über Liebe

  • Veröffentlichung: 2010
  • Verlag: weissbooks.w
  • Ausgabe: Gebunden, 75 Seiten
  • ISBN: 978-3-940888-59-4

Mit Ein BilderReimbuch über Liebe debütiert der junge, eigenwillige Schauspieler Franz Dinda als Autor. Er steht für eine Generation, der das Wort „Romantik“ kein Fremdwort ist, eine Generation, die sich das Leben und Lieben nicht verbiegen lassen will, die ihre ganz spezifischen Sehnsüchte hat, Gedanken, die ins Weite ragen, ins Unmögliche, Ungesicherte. Beim Blick auf unsere Gegenwart fragt Dinda: „Wer soll hier noch vom großen Glück träumen können, in einem Land, das sich anfühlt wie eine gigantische Blase? Wie eine Bombe – ohne Wirtschaftszünder. Panikfleiß statt Liebeserdung, so sieht’s aus.“ Was aber setzt Dinda dagegen: ein großes expressives, wortgewaltiges und doch ruhiges, harmonisches Opus, sein „BilderReimbuch“, ein starkes Stück über Liebe und Treue.

Mit Bildern von Armin Müller-Stahl, Jonathan Meese, Norbert Bisky, Kent Williams, Jakob Michael Birn, Bodo Vitus und Udo Lindenberg.

Das Bilderreimbuch über Liebe wurde für die Hotlist 2011 nominiert und dort lobend erwähnt. Die erste Auflage ist mittlerweile vergriffen, womit Franz Dinda zu  den der erfolgreichsten Lyrikdebütanten der vergangenen Jahre gehört.