Minna Rytisalo – Lempi das heißt Liebe

  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Laufzeit: 346 Minuten
  • Mitwirkende: Maria Hartmann, Franz Dinda, Julia Nachtmann, Daniel Drewes

Lempi und ihre Zwillingsschwester Sisko sind in der kleinen Stadt allen bekannt, stets sind sie bestens gekleidet und es fehlt ihnen an nichts. Sie helfen im Laden ihres Vaters aus und Sisko verliebt sich in einen deutschen Wehrmachtssoldaten namens Max. Sisko ist für einmal die Schnellere, träumt von der Ehe und stellt sich auf ein Leben an der Seite von Max in Hamburg ein. Doch Sisko merkt, dass dieses körperliche Ding nicht das ihre ist und Max eigentlich auch nicht, doch Sisko muss die bittere Erfahrung machen, nach Hamburg zu reisen und nach bösen Erlebnissen wieder zurückzukommen und nach Lempi zu suchen. Ja, denn Lempi, Lempi war dann doch schneller verheiratet und zog Hals über Kopf zum Bauern Viljami auf dessen Hof aufs Land. Die Schwestern fehlten einander schmerzlich und Viljami und Lempi blieb nur ein einziger, wunderbarer Sommer in Lappland, ein Sommer, in welchem Lempi lernte, auf dem Land zu leben, liebte, arbeitete und schwanger wurde. Die Magd Elli, die Viiljami einstellt, um seiner zarten Frau zur Seite zu stehen, ist vorerst dankbar, aus ihrer schlechten Situation entfliehen zu können, doch bald schlagen ihre Gefühle in blanken Hass um. Lempi ist die falsche Frau an Viljamis Seite, sie, Elli, liebt ihn richtig und macht schliesslich die ganze Arbeit, die verhasste Lempi aus der Stadt ist ja zu nichts nutze, noch ein Kind musste sie aufnehmen und die Wohltätige geben, Ellis Zorn lodert, die Schwangerschaft wird diesen noch mehr entfachen. Doch Viljami wird es nicht gegönnt, sein Kind auf die Welt kommen zu sehen, er wird in den Kriegsdienst einberufen. Schweren Herzens geht Viljami, denkt ständig an seine Lempi, er überlebt, erhält aber die Nachricht von Lempis Verschwinden, es heisst, sie sei wie ihre Schwester mit einem Deutschen abgehauen. Viljami kann das nicht glauben und kehrt völlig gebrochen zurück, da ist die eifrige Magd Elli, die seinen Sohn und den anderen Jungen versorgt hat, den Hof führt, der wie ein Wunder im Gegensatz zum Städtchen, welches völlig zerstört wurde, noch heil dasteht. Elli ist sich sicher, am Ziel ihrer Träume angekommen zu sein, doch da steht draussen vor dem Hof plötzlich der Geist der Vergangenheit und Elli kann ihren Augen nicht trauen.