Matze, Kebab und Sauerkraut

  • Genre: Culture-Clash
  • Drehzeitraum: 2019
  • Sender: ZDF
  • Regie: Christoph Schnee
  • Produktion: CCC Films
  • Produzent: Alice Brauner

16.Festival des Deutschen Films 2020

Eine Komödie aus dem Deutschland von heute, zwischen Araberinnen, Türkinnen, Jüd*innen und den Müllers und Meiers der alten deutschen Tradition. Und Noah und Hakim lieben dieselbe Blondine …

Eine Culture-Clash-Komödie vor einem an sich ernsten Hintergrund, leben wir doch, auch wenn manche es nicht wissen wollen, hierzulande längst in einer Kultur der täglichen Vermischung von an sich grundverschiedenen kulturellen .bereinkünften – eben mit Kebab, Matze oder doch Sauerkraut. Eigentlich aber leben sie nebeneinander her: die Menschen in der Welt patriarchaler türkischer Strukturen, smarter Jungjuristen, deutscher Traditionen, auch traditioneller jüdischer Weltsicht. Wir leben, so der Film, in einer Welt der Klischees und Vorurteile, naiver Wahrheiten und Sehnsüchte. Nach der Traumfrau zum Beispiel, die blond, blauäugig und ganz deutsch ist und die der Jude Noah genauso erobern möchte wie der Muslim Hakim. Und das, obwohl in beiden Familien das in Wahrheit nicht gern gesehen wird, allen Beteuerungen zum Trotz. Wie gut leben wir eigentlich wirklich zusammen? Ein bunter, quirliger und temporeicher Film, ein Film, der auch tiefere Fragen leicht behandelt. Ein Unterhaltungsfilm, der sich gern dort bewegt, wo er die Menschen auf jeden Fall erreicht: bei den mal so dahin gesagten Vorurteilen aller Art.